In der Berufsorientierung erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die vielfältigen Aussichten, die sie nach Beendigung der Schulpflicht haben.

Berufsorientierung

Die berufspraktischen Tage sind dazu da, den SchülerInnen einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen und das Kennenlernen von unterschiedlichen Berufen. Aus den Rückmeldungen der letzten Jahre konnten wir erschließen, dass oft falsche Berufsvorstellungen durch das Arbeiten in den gewählten Berufen korrigiert wurden. Durch das Schnuppertagebuch und die Nachbesprechungen konnten die SchülerInnen selbstkritisch ihre persönlichen Eignungen und Neigungen überprüfen. Wir empfehlen in der Woche zwei unterschiedliche Unternehmen zu wählen und bei diesen das Praktikum zu absolvieren. Für die SchülerInnen der 9. Schulstufe beträgt der Umfang der berufspraktischen Tage 20 Tage während der Schulzeit. Dies ist auch während der Ferienzeit möglich, muss allerdings im Vorhinein bekannt gegeben werden (Versicherung!). Durch das individuelle Lernsystem unserer Schule, können diese, nach Absprache, frei gewählt werden. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns gezeigt wie wichtig dabei eine persönliche und ausführliche Lernzielvereinbarung ist. Wir unterstützen die SchülerInnen gerne bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb, auch haben wir in den letzten Jahren viele Kontakte gesammelt, auf die wir bei der Suche zurückgreifen können. In der Unterrichtsplanung haben wir auch Zeiten für Praktikumssuche und die anschließende Bewerbung eingebaut, diese kann somit auch gerne komplett in der Schule gemacht werden. Einen weiteren Eckpfeiler der Berufsorientierung stellt die Zusammenarbeit mit dem Jugendcoaching der Alpha Nova dar. SchülerInnen im 9. Schuljahr können sich ein bis zwei Mal im Monat von einer externen Expertin beraten lassen und bekommen viele hilfreiche Informationen.