Lernen braucht einen immer wiederkehrenden Lernrhythmus. Lernen braucht eine anregende Lernumgebung. Lernen braucht Beziehung und soziales Miteinander. Lernen braucht Zeit.

Der Unterricht findet jeden Tag von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Der Vormittagsunterricht dauert von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr und besteht aus Input- und Freiarbeitsphasen. Von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr finden das Mittagessen und die gemeinsame Freizeit statt. Die Nachmittagseinheit dauert von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und beschäftigt sich mit den Realienfächern. Die Betreuung der Kinder ist über diese Unterrichtszeit hinaus bis 16:00 gewährleistet. In dieser Stunde haben die Kinder die Möglichkeit Lerninhalte zu vertiefen. Und in aller Frühe ist auch ab 7:00 eine Betreuung in der Schule, um den Weg zur Arbeit stressfreier zu ermöglichen.

Jeden Morgen beginnen wir den Tag mit einem Morgenkreis. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit ohne Stress in einer ruhigen Atmosphäre in den Klassen anzukommen.

In unseren Vormittagseinheiten arbeiten die Kinder individuell an ihren Wochenplänen in Deutsch, Mathematik und Englisch. Um neue Inhalte zu erlernen gibt es immer wieder kurze Inputphasen mit unseren PädagogInnen. Diese Inputphasen erfolgen ebenfalls ganz individuell in Kleingruppen.

Gemeinsame Mahlzeiten an einem Tisch, anregende Kommunikation und frisch zubereitete Speisen fördern zusätzlich das Gemeinschaftserleben. Der tägliche Spaziergang zu dem einen Kilometer entfernten Sozialzentrum bei jedem Wetter tut uns allen sehr gut und lässt uns vor allem die Jahreszeiten wahrnehmen und erleben.

Die Klassenlehrerinnen und Lehrer fühlen sich nicht nur für Unterricht zuständig sondern übernehmen an der Hügellandschule auch die Betreuung in der Freizeit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen verbringen alle Kinder gemeinsam ihre Freizeit am Spielplatz, Sportplatz, bei einem kleinen Spaziergang oder in der Schule.

Von 13:00 bis 15:00 Uhr arbeiten die Kinder ca. im 3-Wochen-Takt an unseren Realienfächern. Gemeinsam mit den PädagogInnen erledigen sie ihre Pläne und schließen ihre Arbeiten im Abschluss mit einer Überprüfung ab.

In der Lernstunde von 15:00 bis 16:00 Uhr haben alle die Möglichkeit ihr gelerntes Wissen zu vertiefen, an den Plänen weiter zu arbeiten oder für Schularbeiten und Tests zu lernen.