„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.“

Maria Montessori

Neben unseren täglichen Unterrichtsgegenständen ist der Projektunterricht ein fixer Bestandteil des pädagogischen Konzepts an der Hügellandschule. Jedes Schuljahr werden über einen Zeitraum von drei Wochen zwei große Themen lerngruppenübergreifend durchgeführt. Die altersgemischten Lerngruppen sind gerade bei dieser speziellen Unterrichtsform eine große Bereicherung. Projektunterricht findet ausschließlich in den täglichen Nachmittagseinheiten von 13:00 bis 15:00 Uhr statt, um den Lernrhythmus am Vormittag nicht zu unterbrechen. Die einzelnen Arbeitsaufträge orientieren sich an den Interessen der Kinder. Denn erst die Fragen der Kinder machen ein Thema wirklich spannend und zu ihrem persönlichen Projekt. Danach finden sich die Arbeitsgruppen zusammen und beginnen mit ihren Recherchen. Zwischen den Arbeitsphasen gibt es immer wieder vielfältige Kursangebote. In diesen Kursen werden den Kindern wichtige Lerntechniken beziehungsweise Arbeitsmethoden näher gebracht. Jedes Projekt endet mit einer Projektvorstellung vor Publikum.