Seit dem Schuljahr 2021/22 können die SchülerInnen der Hügellandschule auch das 9. Schuljahr im Haus absolvieren.

Uns ist es ein großes Anliegen die SchülerInnen auf ihrem weiteren Bildungsweg bestmöglich vorzubereiten. Individualität in der Beratung und der Förderung der Jugendlichen sind für uns die Eckpfeiler unseres Bildungsangebotes/unserer Bildungsziele. Dabei werden Interessen, Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten jedes und jeder einzelnen berücksichtigt. Die Jugendlichen sollen bei ihren persönlichen Entscheidungen über ihren weiteren Bildungsweg unterstützt und begleitet werden. Dabei geht es um die Vertiefung und Erweiterung der Allgemeinbildung, die Berufsorientierung und die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenz. Sie sollen Eigeninitiative entwickeln, Verantwortung übernehmen sowie Feedback einholen und mit Kritik konstruktiv umgehen lernen. Um all diese Kompetenzen zu stärken, wird gemeinsam mit den SchülerInnen ein persönliches Lernkonzept erarbeitet. Somit können die SchülerInnen ihre Lernfortschritte und Berufspraktika selbstständig planen.& Hervorzuheben ist, dass die berufspraktischen Tage mit Absprache zu jeder Zeit absolviert werden können.