„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Die private Hügellandschule Vasoldsberg ist eine Ganztagsschule in verschränkter Form. Sie wurde  im September 2011 von der Gemeinde Vasoldsberg gegründet und ist seit Juni 2012 eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Mit der Neugründung unserer Schule wurde das vielfältige  Bildungs- und Betreuungsangebot für Eltern innerhalb der Gemeinde und in der Umgebung rund um Vasoldsberg erweitert. Der Unterricht erfolgt  in allen Klassen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es nicht nur die Primarstufe (1. bis 4. Schulst.) und die Sekundarstufe (5. – 8. Schulst.), sondern auch die 9. Schulstufe.

Das pädagogische Konzept orientiert sich in den Volksschulklassen an Falko Peschel und seinem demokratischen offenen Unterricht und in der Sekundarstufe (5. – 9. Schulst.) an dem Schweizer Lernexperten Andreas Müller und seinem Lerninstitut Beatenberg.