Im Mittelpunkt unserer Schule stehen das Kind und sein Lernen.

Herkömmlicher Unterricht im Rahmen von Jahrgangsklassen stößt zunehmend an seine Grenzen. Die Entwicklungs- und Lernstandsunterschiede von Kindern innerhalb einer Klasse haben sich in den letzten Jahren ständig vergrößert. Das jahrgangsübergreifende Lernen ist daher eine vielversprechende Antwort auf die verzweifelte Frage vieler Pädagoginnen und Pädagogen, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen überhaupt noch gerecht werden können. An der Hügellandschule werden alle Klassen als altersgemischte Lerngruppen geführt. Das bedeutet, dass Kinder am Vormittag während der Freiarbeitsphasen ihren Fähigkeiten entsprechend an unterschiedlichen Inhalten arbeiten dürfen. So besteht zu jeder Zeit für jedes Kind eine absolute Durchlässigkeit, den persönlichen Lernvoraussetzungen entsprechend, innerhalb der verschiedenen Schulstufen, sowohl nach oben als auch nach unten. Kein Kind ist durch diese Form des Unterrichts überfordert oder unterfordert. Darüber hinaus profitieren leistungsstarke Kinder zusätzlich vom sogenannten Helfersystem. Denn nur wer Inhalte wirklich begriffen hat, ist in der Lage einem anderen Kind diese zu erklären.

So persönlich wie ein Fingerabdruck. Alles, was ein Kind lernt, lernt es selbst oder überhaupt nicht. Deshalb unterstützen und begleiten wir die Kinder, die uns anvertraut werden, in ihrem Lernprozess.

Wir bieten Kindern täglich eine inspirierende Lernumgebung, in der sie in der Lage sind ihre eigenen Stärken zu erkennen und ihren persönlichen Erfolgskonzepten auf die Spur zu kommen. Wir ermutigen sie, sich auf den Weg zu machen und ihre ganz persönliche Landschaft des Lernens zu erkunden.

Dabei öffnen wir Lernräume, um einen handlungsorientierten, individuellen Unterricht zu garantieren. Neben einem vielfältigen Angebot von verschiedenen Arbeitsmaterialien bildet die flexible Zeitstruktur eine wichtige Raumerfahrung.

Erst durch das eigene Lerntempo sind Kinder in der Lage, ihre ganz persönlichen Lernstrategien zu entdecken. Daher führen wir Mädchen und Buben ihrem Entwicklungsstand entsprechend an die Lehrplaninhalte heran.

Durch unsere individuellen Lernphasen schaffen wir einen immer wiederkehrenden Lernrhythmus.

Wir ermöglichen den Kindern Raum und Zeit für gemeinsame Erfahrungen innerhalb einer Lerngruppe. Wir fördern durch Lernanlässe, Projekte und gemeinsam verbrachte Freizeit soziales Miteinander und stärken Sozialkompetenz. Erst durch das gemeinsame Erleben von Spiel und Freizeit kann Lernen als Gemeinschaftserlebnis gesehen werden.

Ein respektvoller Umgang miteinander, ein ständiger Lern- und Austauschprozess im Dialog ermöglichen eine gelungene Schulentwicklung. Eine reformfreudige Gemeinde, der Kinder und Familien wichtig sind, eine innovative und vorausschauende Schulleitung, ein begeisterungsfähiges und teamfähiges Kollegium, verantwortungsbewusste und engagierte Eltern, motivierte und wissbegierige Schülerinnen und Schüler erfinden Schule täglich neu.